KfW-Zuschüsse für altersgerechtes Umbauen können wieder beantragt werden

Seit dem 14.07.2023 ist es wieder möglich Förderanträge im KFW-Programm 455-B "Altersgerecht Umbauen" gestellt werden können. Neu ist, dass sich die maximale Förderhöhe von 50.000 auf 25.000 Euro halbiert hat. Der Zuschuss kann jetzt also maximal 2.500 Euro betragen (bisher 5.000 Euro).

Wer beispielsweise ein Badezimmer altersgerecht umbauen möchte, kann nach wie vor mit 10 % Zuschuss vom Staat rechnen, aber eben nur noch mit maximal 2.500 Euro. Voraussetzung ist u.a., dass der Umbau noch nicht begonnen wurde. Wer seine ganze Wohneinheit Barriere reduziert umbauen und den Standard „Altersgerechtes Haus“ erreichen möchte, kann mit einer Maximalförderung von 6.250 Euro rechnen. Die förderfähigen Kosten dürfen hier höchstens 50.000 Euro betragen und der Zuschuss beläuft sich auf 12,5 %.

Weitere Informationen mit den wichtigsten Informationen und Merkblättern hier:

https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/altersgerecht-umbauen-zuschuesse-wieder-verfuegbar/